Naturkundliche Exkursion durch das Kieswerk Möllenbeck

Juli 2022

Dr. Eckhard Marx vom NABU Rinteln und Christian Höppner von der patroVIT Ökologische Betriebsbegleitung führten am Wochenende eine naturkundliche Exkursion durch das Kieswerk Möllenbeck. Dabei ging es um die hierlebenden Tier- und Pflanzenarten. Insbesondere Amphibien, die durch ihre oft heimliche Lebensweise meist nicht direkt entdeckt werden können und die vielfältige Botanik, die sich an unterschiedlich strukturierten Bereichen angesiedelt hat. Die Exkursion wurde von der Unternehmensgruppe Reese initiiert.

Treffpunkt war der Wanderparkplatz am Findlingsgarten in Möllenbeck. Von dort aus ging es für die gut 30 Teilnehmerinnen entlang eines Buchenmischwaldes auf der Betonstraße in das Kieswerk Möllenbeck der Unternehmensgruppe Reese. Bei der Exkursion konnten Kinder an einem Gewässer Kammmolche, Teichfrösche, verschiedene Libellenlarven und Kaulquappen hautnah erleben.

Insbesondere die Offenflächen im Kieswerk Möllenbeck und die Saumbereiche zum angrenzenden Naturschutzgebiet bilden, durch die unterschiedliche Nutzung, besonders vielfältige Strukturen aus. Auf den sogenannten Ruderalflächen (brachliegenden Rohbodenflächen) haben sich unter anderem Nacht- und großblütige Königskerzen sowie verschiedene Kleearten angesiedelt. In Saumbereichen konnten verschiedene Wildrosen, wie die seltene kleinblütige Rose, festgestellt werden. Diese Flächen stellen auch für verschiedenste Insektenarten wie Ameisenlöwen, Wildbienen, Grab- und Wegwespen optimale Lebensräume dar.

Alles in allem war aufgrund des großen Interesses klar, dass die angebotene Exkursion jährlich oder auf Anfrage wiederholt werden soll. Die Exkursionsteilnehmerinnen konnten in wenigen Stunden verschiedenste Pflanzen- und Tierarten entdecken.

Gerne informieren wir Sie auch persönlich

WRM-REESE Unternehmensgruppe

Verwaltung
In der Neustadt 1
31737 Rinteln OT Möllenbeck

Kontakt

Telefon: 0 57 51 / 92 46 0 – 0
Telefax: 0 57 51 / 92 46 0 – 99

Teilen

In sozialen Netzwerken teilen:

nach oben